CDU Spenge ehrt Feuerwehr

2024er Editionstasse mit Feuerwehrmotiv

Spenge. Der CDU-Stadtverband Spenge hat seine 2024er Editionstasse mit einem Bild der Spenger Feuerwehr versehen. Zuvor waren auf den seit dem Jahr 2017 ausgegebenen Editionstassen bereits zahlreiche, die Stadt Spenge prägende, Orte und Organisationen zu sehen. Beispielsweise das Hücker-Moor, die Werburg oder auch die Handballer des TuS Spenge.

Nils Ebmeyer, Sebastian Ringels und Phillip Köster von der Spenger Feuerwehr bei der Übergabe mit dem CDU-Vorsitzenden Michael Schönbeck Nils Ebmeyer, Sebastian Ringels und Phillip Köster von der Spenger Feuerwehr bei der Übergabe mit dem CDU-Vorsitzenden Michael Schönbeck

„Die Editionstassen werden traditionell im Rahmen der Adventsfeier des Stadtverbandes an die Mitglieder als Weihnachtsgeschenk ausgegeben, sie dienen aber auch als Gastgeschenk bei CDU-Veranstaltungen. So haben bereits einige Bundes- und Landtagsabgeordnete, wie beispielsweise der damalige Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus, ein Stück Spenge in ihren Küchenschränken.“, berichtet der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Michael Schönbeck.

Die CDU würdigt mit der jetzigen Tasse zum zweiten Mal eine Organisation und nicht nur einen Ort in Spenge. „Für uns gehört die Feuerwehr zu den prägenden Organisationen unserer Stadt. Daher war schon länger klar, dass auch die Feuerwehr auf einer Tasse gewürdigt werden soll.“, so Schönbeck weiter, „Bei einer solchen Würdigung ist es uns dann natürlich wichtig, dass auch die geehrten etwas davon haben, weshalb wir für diese ebenfalls Tassen produzieren lassen.“ Entsprechend wurden durch den CDU-Stadtverbandsvorsitzenden kurz vor Weihnachten 36 Tassen an Löschgruppe Spenge-Mitte übergeben, „Mit der Einheitsführung habe ich besprochen, dass diese sich um eine Verteilung auch zu den anderen Löschgruppen kümmert. Schließlich ist die Feuerwehr in ganz Spenge wichtig.“, so Schönbeck. Der Stadtverbandsvorsitzende stellte abschließend klar, dass die Reihenfolge der Motivwahl keinerlei Wertung sei, „Das liegt schlicht an der Idee und einem geeigneten Fotomotiv. Alles, was wir zeigen, macht Spenge zu diesem besonderen Ort, da machen wir keine Rangliste.“, schloss Schönbeck schmunzelnd.