CDU Spenge wählt neuen Vorstand

Michael Schönbeck weiterhin an der Spitze

Spenge. Am vergangenen Freitag kamen die Mitglieder des Spenger CDU-Stadtverbandes zu einer Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl zusammen. Die Versammlung wurde vom kürzlich gewählten Kreisvorsitzenden Joachim Ebmeyer geleitet, der in einem Grußwort auch auf die kürzliche Landtagswahl einging. Vor dem Eintritt in die Wahlen hielt der Vorsitzende Michael Schönbeck seinen Rechenschaftsbericht.

Die letzte Vorstandswahl fand im Februar 2020 statt, seither gab es drei Wahlen, die Kommunalwahl, die Bundestagswahl und zuletzt die Landtagswahl. Schönbeck ging darauf ein, dass kurz nach der Vorstandswahl noch die Kandidaten für die Kommunalwahl, inklusive dem gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten mit den Grünen, Lars Hartwig, benannt werden konnten. „Dann hat aber die Corona-Pandemie alles über den Haufen geworfen.“, erinnerte er. Als Stadtverband habe man dann versucht mit online Veranstaltungen weiterhin ein interessantes Angebot zu machen, „Ein Höhepunkt war sicherlich, dass wir im November zwei von drei Bewerbern für den CDU-Bundesvorsitz für Onlineveranstaltungen gewinnen konnten“, berichtete der Vorsitzende. Wann immer die pandemische Lage es zuließ, habe man jedoch vorgezogen Präsenzveranstaltungen durchzuführen, „besonders schön war unser gut besuchtes Sommerfest im letzten Jahr.“
Der Bericht viel auch deshalb umfangreicher aus, weil aufgrund der Pandemie die jährliche Adventsfeier, auf der es traditionell auch einen Jahresrückblick gibt, zwei Jahre in Folge nicht ausgerichtet werden konnte.

Joachim Ebmeyer (links) und Michael Schönbeck (rechts) verabschieden Katharina Hartwig (mitte) nach 12,5 Jahren aus dem Vorstand der Spenger CDU.

Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht folge die Aussprache, welche Michael Schönbeck nutzte um Katharina Hartwig, die nach 12,5 Jahren nicht erneut für den Vorstand kandidierte Dank zu sagen und aus dem Vorstand zu verabschieden.
Schönbeck, der erneut für den Vorsitz kandidierte, kündigte an, dass man positive Elemente aus den letzten Jahren weiterführen wolle. „Wir haben im März unseren ersten hybriden Stammtisch durchgeführt, dazu konnten wir kurzfristig Kerstin Vieregge, Obfrau im Verteidigungsausschuss, gewinnen und somit ein aktuelles Thema diskutieren.“ Digital sei es einfacher auch mal besondere Gäste zuzuschalten, zeigte er sich überzeugt.

v.l.n.r.: Kreisvorsitzender Joachim Ebmeyer, Lars Hartwig, stellvertretende Vorsitzende Andreas Feuchert und Ruth Pilgrim, Mitgliederbeauftragter Klaus Vollmer, Jan Baumert und Vorsitzender Michael Schönbeck

In der anschließenden Wahl wurde Schönbeck einstimmig im Amt bestätigt. Ruth Pilgrim wurde erneut zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und Andreas Feuchert folgte auf Katharina Hartwig als weiterer stellvertretender Vorsitzender. Darüber hinaus wurde Klaus Vollmer zum Mitgliederbeauftragten und Sören Miersch zum Schriftführer gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Jan Baumert, Lars Hartwig, Karl Lampe, Marleen Schönbeck und Ursula Wiemann. „Mit Jan Baumert konnten wir jemanden für die Vorstandsarbeit gewinnen, der erst seit diesem Jahr dabei ist. So erreichen wir eine gute Mischung aus Kontinuität und Erneuerung,“, zog Michael Schönbeck ein zufriedenes Fazit.